Announcements

Help Wizard

Step 1

NEXT STEP

FAQs

Please see below the most popular frequently asked questions.

Loading article...

Loading faqs...

VIEW ALL

Ongoing Issues

Please see below the current ongoing issues which are under investigation.

Loading issue...

Loading ongoing issues...

VIEW ALL

Premium Family - neutraler Account für Alexa einrichten?

Premium Family - neutraler Account für Alexa einrichten?

Plan

Premium Family

Country

DE

Device

Amazon Echo

----------------

Hallo, 

wir sind von Amazon Music Family nun neu auf Spotify Family umgestiegen.

Das hat alles sehr gut funktioniert ich als Hauptanwender und Frau und Söhne als Familienmitglieder.

Mein Account wurde auch (fast) automatisch mit meinem Amazon-Konto verbunden und man kann damit die Amazon-Echo-Geräte bespielen.

 

Das funktioniert bis hierher wunderbar und auch vollkommen zufriedenstellend. Problematisch ist es dann, wenn man auf dem Echo etwas abspielt und ich dann das Haus verlasse. Sobald ich auf meinem Handy nun Musik höre, wird das Abgespielte zuhause auf den Lautsprechern unterbrochen - und umgekehrt. Das ganz großer Mist und das sind wir von Amazon so nicht gewohnt.

 

Zur Not kann ich mir auch vorstellen, einen extra (neutralen) Account für die Lautsprecher anzulegen (habe noch zwei Lizenzen frei). Klappt das? Hat das Problem schon jemand gelöst? 

Reply
22 Replies

Hey @Bo_in_LA ,

 

willkommen in der Spotify Community 🙂

 

Du könntest tatsächlich einen neutralen Account für Alexa erstellen und diesen damit verbinden. Beachte aber, das wenn du mehrere Alexa Geräte in deinem Zuhause hast und dort diesen neutralen Account verwendest, du dort weiterhin nur auf einem Gerät  (oder auf mehreren, wenn gruppiert) gleichzeitig Musik hören kannst.

 

Außerdem möchte ich erwähnen, dass der neue Account dann keinerlei gespeicherte Musik und/oder Playlists haben wird, diese müsstest du dann vorab mit dem neuen Account teilen. Auch die Wiedergabehistorie wird auf dem Account getrennt von der von dem anderen Account sein.

 

Alternativ kannst du auch einen Amazon Household erstellen, sofern es dir nicht wichtig ist, dass die Spracheingabe funktioniert. Damit kannst du dann nämlich Spotify Connect nutzen um Musik auf einem Alexa Gerät von beliebigen Accounts abzuspielen, ohne diese mit Alexa zu verlinken.

 

Hier findest du mehr Informationen darüber, wie Spotify und Alexa zusammen funktionieren: https://community.spotify.com/t5/FAQs/How-to-play-music-with-Alexa/ta-p/5283510.

 

Lass mich wissen, solltest du noch weitere Fragen hierzu haben. 🙂

MaximSpotify Star
Help others find this answer and click "Accept as Solution".
If you appreciate my answer, maybe give me a Like.
Note: I'm not a Spotify employee.

Hallo. Hat das irgendwie funktioniert? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Wäre super, wenn Sie mir schreiben könnten wie es geht. Dankeschön Birte

Ich habe auch das Problem und finde es nicht zufriedenstellend wie Spotify Family zusammen mit der Alexa funktioniert. Überlege den Spotify Family Account wieder zu kündigen, da auch die Soundqualität ungenügend ist.

Oha, gerade bin ich mit der gesamten Familie zu Spotifa gewechselt und stoße aug exakt dasselbe Problem. 

Sehe da keine zufriedenstellende Lösung. 

 

Ergebnis: Apple Musik hat uns wieder. Das ist schade und für mich nur schwer zu begreifen wie Spotify sich hier bzgl. der Alexa Nutzung „zerschießt“. 

Für das Problem gibt es mehrere Tickets und Feature Requests bei Spotify. Die ersten sind ca. 5 Jahre alt. 
Das geht nicht und Spotify lehnt ab etwas zu unternehmen. Wechsel zu Amazon Music oder Apple Music löst das Problem. 
Das Problem besteht nicht nur mit Alexas, sondern auch mit modernen BMWs. Diese kommen mit einer nativen Spotify App. Fährt der entsprechende Account los, stopt die Musik am anderen Gerät. 

Wird bei mir leider auch der Grund warum ich zu Amazon music unlimited wechseln werde, lange mit spotify zufrieden gewesen, jetzt kommen die Kinder aber in ein Alter, mit eigener Alexa und eigenem Musikwusch, habe auch Ticket aufgegeben, interessiert Spotify warum auch immer aber nicht

Ich verstehe nicht, das mit Spotify los ist! Was soll das? Nichts tut sich und die Kunden verlassen peu a peu den Dienst.

 

Ich jawohl die normalste Anfrage der Welt, dass ich mit dem Family account gleichzeitg unterschiedliche Musik mit unterschiedlichen Accounts in unterschiedlichen Zimmern hören will. 

 

Am ärgerlichsten finde ich, dass sich Spotify selbst hier nicht mal rührt.

 

BITTE AUFWACHEN!!!!

Eure Lösung ist nutzlos. Ich werde den Account kündigen und zu apple music gehen.

Auch wir benötigen mehrere parallel funktionierende Audiosessions auf unseren Amazon Echos für unsere Familie. Teste daher wohl jetzt mal den Amazon Music Service.

Gut das ich das hier gelesen habe. Ich wollte zu Spotify wechseln, habe aber die gleichen Vorraussetzungen. Familie = mehrere verschiedene Sessions gleichzeitig. Schade.

Ich bin mehr als enttäuscht. Wofür hat man einen Familyaccount, wenn man nicht in den Kinderzimmern auf der Alexa eigene Musik abspielen kann???? Gerade viel Stress gehabt mit den Kindern deswegen.

 

Ich werde wohl jetzt auch notgedrungen zu Prime wechseln müssen, obwohl ich als alleiniger User eigentlich Spotify mehr mag.

Leute, das ist doch aber auch von Amazon so gewollt. Die geben Spotify gar nicht die Möglichkeit, die verschiedenen Family-Accounts mit mehreren Echos im Haushalt zu verknüpfen. Die Nutzer sind frustriert und wechseln zu Amazons Musikdienst - also Ziel erreicht.

Aber bei Apple Music funktioniert es doch auch....es kann nicht nur an Amazon liegen.

Hatte heute wieder das Problem: Trotz Familienaccount ist bei mir die Musik ausgegangen weil meine Frau mit unseren Sonos-Lautsprechern etwas hören wollte. Mit Alexa, Sonos, Handy usw. klappt es einfach nicht, zumindest ist es sehr aufwändig überall eigene Konten einzurichten und dann noch durchzublicken. Wie auch immer: Spotiy, das ist nix. Werde kündigen und (leider) wieder zu Amazon Unlimited wechseln.

Hmm... @Spotify: Wann wird das Feature kommen? Das ist nicht tragbar und ich fühle mich ebenfalls gezwungen zu kündigen.

Das Problem ist meines Erachtens nicht bei Spotify sondern bei der Alexa-App. Die habe ich gar nicht die Option, für unterschiedliche Profile separate Accounts zu verknüpfen. 

Ich habe den **bleep** jetzt gemacht und zu Amazon Music gewechsel. Seit dem klappt das Musikhören über Alexa wunderbar, auch auf mehreren Geräten gleichzeitig.

 

Schade, dass Spotify sich hier so KUNDENFEINDLICH zeigt und das Problem vollständig ignoriert.

Amazon Music ist eine schlechte Alternative da die App einfach total grottig ist. Ich werde einen neutralen Account anlegen

Wie kann ich einen neutralen Account anlegen? Finde bei Amazon nichts darüber.

 

Suggested posts

Type a product name

Did you find this article helpful?