Announcements

Help Wizard

Step 1

NEXT STEP

Upgrading Offer Audio Quality, Hi-Fi, Lossless

Reply

Upgrading Offer Audio Quality, Hi-Fi, Lossless

Traurig, aber wahr:

Spotify, einst ein Silberstreifen am Horizont des Musikhimmels, enttäuscht die zahlenden Kunden und Musikliebhaber weltweit selbst noch im Jahre 2020 (!!!) mit mangelhafter Audiorate seines Streamingportals.

Während drei große Mitbewerber - Tidal, Deezer und Amazon (also 60 Prozent der 5 großen Anbieter am Weltmarkt (Spotify, Apple, Amazon, Tidal und Deezer) - längst gehobene Qualität in Form von Lossless- und CD-Qualitätsformaten im Portfolio haben, ist von Seiten Spotify seit Jahren nichts Aktuelleres zu hören.

Viele Kunden sind inzwischen enttäuscht und tragen sich mit dem Gedanken, zur Konkurrenz zu wechseln oder haben diesen **bleep** bereits vollzogen.

Also nicht nur ein Imageschaden für den europäischen Globalplayer Spotify, sondern ein veritabler Verlust an Marktanteilen im weltweit heiß umkämpften Streamingmarktet, und durch die somit verminderten Einnahmen, eine bestimmt nicht mehr zu leugnende wirtschaftliche Schwächung des Anbieters.

Unverständlich - insbesondere für die audiophilen Kunden von Spotify - dass der Marktführer nicht endlich dem Vorbild der drei anderen großen Anbieter folgt, um sein Angebot zeitgemäß zu gestalten, die Technik wieder auf gleichen Level zu bringen und einen Großteil seiner zahlenden Musikliebhaber und Kunden wieder zufrieden zu stellen.

Auch nicht nachvollziehbar, die mangelhafte oder gar nicht stattfindende Kommunikation von Seiten des Unternehmens der Kundschaft gegenüber.

All dies gibt doch schwer zu denken.

Ein Großteil der Kundschaft wäre gerne bereit, für bessere Audioqualität auch ein paar Euro mehr an Spotify zu zahlen.

Fraglich also, warum Spotify bis zum Jahre 2020 immer noch keinen Weg gefunden hat, ein zeitgemäßes und hochwertiges Audioformat in die Spotify-Software zu implementieren.
Können das die ITler von Spotify wirklich nicht oder wollen die Wirtschaftsbosse von Spotify das aus anderen Gründen nicht.

Vor über einem halben Jahrzehnt gab es wohl mal einen räumlich auf die USA begrenzten technischen Versuch (modifizierte Software für einige Klienten), hier eine zeitgemäße Änderung des Audio-Formates zu erproben.
Offensichtlich wurde dieser Versuch nicht weiter verfolgt.

Deshalb ist davon auszugehen, dass Spotify damit gescheitert ist, beziehungsweise seiner Zeit gescheitert gewesen ist.

Für alle Freunde guter Musikqualität und Kunden Spotifys bleibt zu hoffen, dass Spotify bald, sowie Amazon im Jahre 2019, seine Kunden mit dem Angebot eines Audio-Lossless-Formates für seinen Streaming-Dienst überraschen wird.

Also Spotify:
Es muss nicht unbedingt High Resolution sein, aber wenigstens Lossless-Format oder CD-Qualität sollte der Weltmarktplayer im Jahre 2020 schon im Angebot haben.

So, dear Spotify, wann endlich kommt die Lossless Qualität auch bei Spotify an?
2020?
2030?
Oder erst 2040?

15 Replies

as far as Qobuz is offering a family plan, what they prepare to do, i will move away from Spotify 

Hi,

auch ich teste mittlerweile den Mitbewerber DEEZER und bin mit Kundenservice und Kunden-Einbindung sowie dem Angebot selbst mehr als zufrieden. Es entsteht der Eindruck, dass man sich hier echt für die Abonnenten ins Zeug legt und kundenorientierte Lösungen anbieten möchte. Auch wenn noch nicht alles auf Spotify Niveau - funktioniert, besteht für mich durchaus die Option bei DEEZER zu bleiben, da es mir hier noch flexibler und familiärer erscheint. 

Deezer ist für mich nun wirklich keine Alternative. Beim Versuch ein Hifi Abo abzuschließen, wurde stattdessen ein Familien-Konto gegründet. Ich habe MEHRFACH versucht zu Hifi zu wechseln, auf verschiedenen Geräten, es ist schlichtweg nix passiert. Wenn das Abo abschließen schon nicht funktioniert, kann ich drauf verzichten. Wer bessere Qualität geht, hat mit Tidal eine gute Alternative mit viel Auswahl. Da findet man fast alles, kostet aber auch mehr, logischerweise. Dafür gibt's halt keine Remote Funktion, was schade ist, ebenso keine Community-Playlists. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Habe seit einem Monat Deezer mit HiDef im Test. Bis auf ein fehlendes Feature gegenüber Spotify bin ich sehr Zufrieden. Da ich innerhalb von Deezer nicht mehr das Gerät wählen kann auf dem ich abspielen will, krempel ich auch gleich mein Entertainmentsystem zuhause einheitlich auf Denon Heos um. Wenn die Hardware nächste Woche da ist, bin ich weg bei Spotify.

 

Sehr schade, wir hatten'ne gute Zeit zusammen 🙂 aber wer nicht hören will, muss fühlen.

Schon gevotet? https://community.spotify.com/t5/Live-Ideas/Music-HiFi-Quality-Lossless-Streaming-16bit-44-1khz/idi-...

 

Aber tropsdem I feel you dude...spätestens über Anlage oder besseren Kopfhörern als 0815bassverstärkte Beats&Konsorten wirds albern wie hoch der Unterschied zu Lossless ist.

LOL warum schreibst du wie ein reißerischer Lokaljournalist, der hier meint, einer großen Sache auf der Spur zu sein?

 

"60% der Anbieter" LOL Vergleich mal die Kundenanzahl und das Playback-Delay. Dann reden wir weiter.

 

Vielleicht ist ja Spotify nur deshalb Marktführer, weil es bei Standard-Qualität auch Performance-Marktführer ist?

Nachdem ich die ganze Hardware zu HEOS umgestellt hab, hat sich herausgestellt, dass Deezer aktuell ein problem mit HiFi auf HEOS Geräten hat... ganz toll... 

 

Nun bin ich erstmal bei Tidal gelandet und muss sagen, dass Tidal noch näher an der Spotify User Experience ist als Deezer. Es gibt zumindest die Option "auf Geräten abspielen" in der App. Dort ist HEOS zwar (vielleicht noch) nicht dabei, aber alles andere klappt sehr gut.

 

Bin jedenfalls zufrieden dort und kann den wechsel von Spotify zu Tidal zugunsten guter Soundqualität nur empfehlen!

Bei Deezer ist jetzt alles wieder in Ordnung und ich bin sehr zufrieden dort. Musikqualität ist deutlich besser und dynamischer, der Anbieter flexibler in Bezug auf Verbraucher-Resonanz und neuen Innovationen. Außer dass man dort derzeit nicht auf 'anderen Geräten abspielen' kann, fehlt es mir an nichts. Bye, bye Spotify....

Guter Beitrag. Bin auch bereits vor 3-4 Jahren zu Tidal gewechselt. Der klangliche Unterschied ist immens! Sowohl auf meiner Highend Anlage, als auch auf jedem anderen Gerät. Von Kopfhörer bis Autoradio. Die beste Anlage nützt nunmal mit einer schlechten Quelle wenig.

Schade, das Spotify (mit der besten Software und AI) diesen Qualitätsanspruch in Bezug auf den Klang nicht teilt.

Ja genau

Und jetzt wo Tidal mit Tidal connect einen Service bietet wie Spotify Connect gibt es immer weniger Gründe für Spotify. Laut Aussagen des Deezer Supportes arbeitet deezer auch an so einem Service.👍

La verdad que si necesita mejor el audio spotify esta muy atrás a los competidores

pero pasando por eso spotify tiene más herramientas útiles para hacernos más fácil escuchar música como controlar dispositivos desde otros la ventaja de esta en la mayoría de los sistemas los principales como android, ios, windows y linux ubuntu.

Pero tu comentario es muy bueno porque a mí me gustaría que spotify ya mejorara la calidad de audio van varios años y no han querido mejorar nada sobre ese tema.   

Also ich hatte bisher mit dem Deezer Support kein Problem.

Aber ja...   Man muss beim buchen tatsächlich aufpassen da der HiFi Tarif echt nicht einfach zu finden ist. Wenn man sich allerdings Zeit nimmt geht das eigentlich. Ich hatte nur den Fehler gemacht mich mit Google an zu melden statt mich zu registrieren. Wurde im Support Chat jedoch sehr schnell gelöst.

 

Tidal habe ich letzten Monat getestet. Bis jetzt bin ich etwas enttäuscht:

 

Tidal:

  Pro:

    - Sound ist gut (CD eben oder wer es, warum auch immer braucht, auch MQA)

    - Bedienung und Anwendungen laufen gut auf verschiedenen Plattformen

 

  Contra:

    - Vielfalt realtiv gut jedoch fehlen Legenden wie z.B. Rammstein

    - Zu viele schlechte Remastered Versionen und zu wenig originale

       (Bei tot komprimierten Remastered Versionen macht CD Qualli keinen Sinn)

 

 

 

Deezer:

  Pro:

    - Sound passt (CD ohne MQA Angebot, was aber völlig reicht)

    - Vielfalt sehr gut

 

  Contra:

    - Kleinere Bugs bei denen es zwar Workarounds gibt, dass ganze aber nerven

       "kann"

    - Auch zu viele schlechte Remaster und zu wenig originale

 

 

 

Spotify:

  Pro:

    - riesige Vielfalt

    - Sehr gute Kompatibelität und Nutzung

 

  Contra:

    - Sound zum Teil mieserabel und auch nicht 1:1 wie man es von CD kennt.

    - Auch viele schlechte Remaster aber ein wenig mehr originale (Was bei dem

      schlechten Sound aber nichts bringt)

 

 

Qobus:

  Wird bald noch getestet

 

Das mit den fehlenden Originalen ist wohl ein allgemeines Problem der Neuzeit und des Loudness Wars. Auch bei Tidal HiFi und Deezer HiFi habe ich manchmal das Gefühl dass die Titel nicht 1:1 sind und auf der CD immernoch etwas anders klingen. Aber dafür klingt es meist sogar schon um welten besser als auf Spotify.

Good news!

 

Spotify has announced that later this year lossless quality is coming and it will be called Spotify HiFi

 

Check out my blog post about it

 

Check out this news article for more information:

Five Things to Know About Spotify HiFi

 

MattSudaSpotify Star
Help others find this answer and click "Accept as Solution".
If you appreciate my answer, maybe give me a Like.
Note: I'm not a Spotify employee.

We have end of November 2021. It is now "very later this year". Has anybody heard something from SpotifyHIFI?

TIDAL has a new option for CD only, for one account or for Family. TIDAL has TIDAL connect now.

Apple Music offering cd quality and above. The only thing they have to solve is a apple connect - and i'm sure there will be solve that, because there have things like apple TV, which can be extended very easy by an digital out..... 

It is time for Spotify to act now. If the year is over and Spotify is still not delivering, why not changing? 

Es ist schon interessant wie spotify hier funktioniert. Sie kassieren deinen monatlichen Beitrag. Und damit sie sich nicht mit den zahlenden Kunden beschäftigen müssen richten sie hier ein Forum ein in dem sich die Kunden gegenseitig beschäfftigen.

Von spotify selbst meldet sich niemand.

Und dann noch diese pseudo Abstimmung für irgendwelchen "features". Als ob das irgend jemanden bei spotify interessieren würde.

Suggested posts