Announcements

Help Wizard

Step 1

NEXT STEP

FAQs

Please see below the most popular frequently asked questions.

Loading article...

Loading faqs...

VIEW ALL

Ongoing Issues

Please see below the current ongoing issues which are under investigation.

Loading issue...

Loading ongoing issues...

VIEW ALL

Spotify-Name wurde ohne Berechtigung geändert auf meinen privaten Namen - Facebook

Spotify-Name wurde ohne Berechtigung geändert auf meinen privaten Namen - Facebook

Guten Tag zusammen,

nachdem ich mich mit Facebook verbunden habe um meinen Freunden zu folgen, wurde auf einmal mein Name von Facebook auf Spotify übertragen.

Davon wusste ich nichts und dem habe ich auch so nicht zugestimmt, da ich nicht möchte, dass man meinen richtigen Namen auf Spotify sieht!

Ich habe nirgends gelesen, bzw. es wurde nirgends eine Hinweis/Meldung angezeigt, dass mein Echter Name nun für fremde öffentlich geteilt wird.

Ich habe zwar gelesen, dass man seinen Namen nicht selbst ändern kann, jedoch bin ich damit überhaupt nicht einverstanden, dass mein Name einfach so geändert bzw. synchronisiert wird mit Facebook!

Denn Facebook gehört natürlich nicht zu Spotify! Ich habe mich lediglich verbunden, aber nichts synchronisiert etc..

Bei den Berechtigungen habe ich nur meine Freundesliste ausgewählt, nichts anderes!

Von daher wurde nun ohne meine Berechtigung meine persönlichen und privaten Daten öffentlich geteilt.

Gibt es dafür eine Möglichkeit, meinen Namen zu ändern?

Ein neues Konto kann ich nicht erstellen, da ich mich ja dann wieder mit Facebook verbinden müsste, um meinen Freunden zu folgen und somit mein Name ja wieder übernommen wird!

Und ich habe etliche Playlist´s erstellt über die Jahre und diese möchte ich ja natürlich nicht verlieren!

Diese Option kommt für mich also nicht in Frage.

Grüße,

Sandro

Reply
1 Reply

Hi there @DooMSandro,

thanks for reaching out to the community !

I hope you don't mind me replying in English.

At first i would like to point out this help page on the behavior of Facebook and Spotify for further knowledge.

In addition, what i would like you to do is to visit your account overview page at Spotify.com, scroll down and click on the "Privacy" tab on the left menu.

Then, make sure to check off the "Process my Facebook data" tab, to turn the full sync off.

Hope this helps.

Let me know if you have any further questions 🙂

Suggested posts

Let's introduce ourselves!

Hey there you,   Yeah, you! 😁   Welcome - we're glad you joined the Spotify Community!   While you here, let's have a fun game and get…

ModeratorStaff / Moderator/ 4 years ago  in Social & Random