Announcements

Spotify kann dies zur Zeit nicht abspielen

Spotify kann dies zur Zeit nicht abspielen

Hallo Community!

 

Folgendes Setup:

Spotify Premium Family (seit Jahren ohne Probleme auf allen anderen Geräten inkl Sonos, Android-Phone etc.),

neuerdings Windows 10 Home Laptop mit Audio-Interface Focusrite Scarlett 6i6 und Aktivlautsprechern von Fame.

 

Fehlermeldung:

"Spotify kann dies zurzeit nicht abspielen. Wenn sich die Datei auf deinem Computer befindet, kannst du sie importieren."

 

Das Problem ist folgendes:

sobald das Audio-Interface mit den Aktivlautsprechern per USB mit meinem Laptop verbunden ist, spielt Spotify kein einziges Lied mehr ab (egal ob heruntergeladen oder nicht). Den Dateipfad habe ich auch bereits geändert - ebenfalls ohne Erfolg. Verschiedene USB-Ports habe ich auch schon durch.

 

Nutze ich die integrierten Speaker an meinem Laptop, funktioniert alles ganz normal. Da ich den Rechner aber auch zum Gitarrespielen nutze, benötige ich zwingend ein Interface und es wäre schön, wenn ich Spotify dazu "zwingen" kann, hier mitzuspielen.

Hat hier jemand Lösungsvorschläge für mich? 🙂

 

Achja: die Laptop-Speaker laufen über 16 Bit, das Interface über 24 Bit (lässt sich aber in den Windows-Einstellungen nicht verändern, sonst hätte ich das testweise schon mal versucht).

 

Alles andere (Youtube, lokale Musikdateien, Audio-Plugin zum Gitarrespielen, ...) funktioniert einwandfrei, nur Spotify macht Probleme.

 

Vielen Dank schon mal bis hierher fürs Lesen!

 

Lieben Gruß

Felix

 

Reply
7 Replies

... jetzt habe ich das Problem doch schon selber lösen können. 🙂

 

Falls jemand ein ähnliches Problem hat: es hilft, die Focusrite Control Software zu installieren anstatt sich beim Einrichten der Hardware auf Windows zu verlassen.

Nun funktioniert alles ganz fantastisch!

 

Gruß

Felix

Hallo Liebe Community,

 

wenn man Auf Google Sucht "Focusrite Control Software" wird man nichts Finden, zumindest habe ich nichts Gefunden. Aber wenn ihr auf den Link Geht https://fael-downloads-prod.focusrite.com/customer/prod/s3fs-public/downloads/Focusrite_USB_4.63.24.... wird ein USB Driver Heruntergeladen. Diesen Installiert ihr einfach ganz normal und es Sollte alles Einwandfrei Funktionieren!

 

Viele Grüße,

 

Chris

Hallo!

 

Also ich habe gerade auch viel nachgeschaut und hatte genau das selbe Problem. Meine Firewall hat Spotify blockiert, sodass ich nichts abspielen konnte. Versuche das mal. Zur Not mit dem "Focusrite"-Treiber. Den kannst du im Internet herunterladen.

 

Hoffe, die Antwort war erfolgsversprechend.

 

Liebe Grüße

Hallo zusammen,
Nach einem Windows-Update hat Spotify auch bei mir nichts mehr abspielen können. Es **bleep** tatsächlich an der Firewall zu liegen.


Lösung ohne zusätzliche Programme oder Treiber

- Such den Dateipfad von Spotify.exe heraus

- öffne es mit Rechtsklick im "Behandeln von Kompatibilitätsmodus"

- setze einen Haken bei "Für das Programm sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich"

 

Vielen Dank zuzes! das war die Lösung !

Irgendwie verstehe ich das mit dem USB-Treiber nicht. Einfach nur installieren und fertig, läuft? also bei mir leider nicht. Auch das mit den Kompatibilitätsproblembehebungen führt nicht zum Erfolg

Hey there @Frank_Uah,

 

Thanks your post.

 

Hope you don't mind us replying in English, as that's the official language of the Community!

 

You can check if any of the solutions given by the users in this thread can help you.

 

Keep us posted on how you get on 🙂

AlexModerator
Help others find this answer and click "Accept as Solution".
If you appreciate an answer, maybe give it a Like.
Are you new to the Community? Take a moment to introduce yourself!

Suggested posts