Folgende Lösung habe ich gefunden, die zwar nicht die Wiedergabe von Videos verbietet, sie aber quasi unschaubar macht, die Lösung gilt aber nur für Apple-Geräte
Apple Kurzbefehle:
--> "Automationen" --> oben rechts auf das "+" --> "App" auswählen --> "Auswählen" auswählen und nach Spotify suchen --> blauer hacken bei "geöffnet wird" --> blauer Hacken bei "Sofort ausführen" --> "Weiter" --> "Neue leere Automation"
"Aktion suchen" --> nach "Warten" suchen --> Timer auf eine Zeit einstellen, die für das Kind angemessen ist um weiterhin die App benutzen und nach Hörspielen suchen zu können (Ich habe 60sek)
"Aktion suchen" --> "Wenn" auswählen --> "Bedingung" auswählen --> "Aktuelle App" auswählen --> bei "Auswählen" Spotify einstellen
"Aktion suchen" --> "Wiedergabe" auswählen --> auf "Wiedergabe/Anhalten" tippen --> nur "Anhalten" wählen --> Feld zwischen "wenn ..." und "Sonst" ziehen
"Aktion suchen" --> "Zum Home-Bildschirm" --> unter "Anhalten ..." ziehen
"Aktion suchen" --> "Bildschirm sperren"--> unter "Zum Home..." ziehen --> "Fertig"
Was macht der Kurzbefehl: Immer wenn Spotify geöffnet wird, startet ein Timer. Nach seinem Ablauf wird überprüft, ob Spotify noch aktiv ist. Ist das der Fall wird die Wiedergabe gestoppt, das Handy kehrt automatisch auf den Home-Screen zurück und sperrt den Bildschirm, sodass man das Handy wieder entsperren muss. Das verhindert zwar prinzipiell nicht das Anschauen von Videos, macht diese aber quasi nicht nutzbar, da man nach jeder Minute wieder das Handy entsperren muss und neu auf Play drücken muss. Da mich das als Kind nicht unbedingt abgeschreckt hätte und ich wahrscheinlich sogar jede Minute das Handy entsperrt und auf Play gedrückt hätte, kann man noch beliebig viele andere Spielereien einbauen, wie den Bildschirm zu verdunkeln, die Lautstärke verändern etc.. Am sinnvollsten ist vlt. eine Automatische SMS an eines oder beide Elternteile, wenn man innerhalb von 5 Minuten 5 SMS bekommen hat, weiß man, dass die Sperre umgangen wird und kann das Kind zu Rede stellen. Die Nachricht kann man dabei festlegen, sodass man sich keine Sorgen machen braucht.
Nun in den Einstellungen unter Bildschirmzeit die App "Kurzbefehle" sperren, damit der Kurzbefehl nicht bearbeitet oder gelöscht werden kann.
Vlt. bringt das etwas.
Liebe Grüße
Aaron