Help Wizard

Step 1

NEXT STEP

Wechsel Premium zu Family (Telekom)

Wechsel Premium zu Family (Telekom)

Hallo,


ich habe auf einem Telekom Business-Tarif die Option "Music Streaming", die wahrscheinlich auch Spotify-Premium einschließt.

Wenn ich mich über die Spotify-Weboberfläche anmelde, erscheint bei der Kontoverwaltung der Hinweis "Dein Abo gehört zu unserem Partner Telekom".

Die Telekom bietet leider den Spotify-Tarif "Family" zumindest im Business-Sektor nicht an, so dass die einzige Option darin besteht, die Telekom-Option zu beenden und "Family" direkt bei Spotify zu buchen.


Leider ist die Situation etwas kompliziert - bei drei Anrufen mit der Telekom, habe ich jetzt zweimal die Info erhalten, dass auf dem Vertrag kein Spotify-Premium hinterlegt sei und die Abwicklung direkt über Spotify erfolgen muss.


Ich glaube aber, dass die inzwischen nicht mehr verfügbare Option "Music Streaming" identisch mit Spotify Premium ist, da auch der Preis zufälligerweise identisch ist. Ein entsprechender Hilfe-Beitrag, den ich in der Spotify-Community gefunden habe, **bleep** das zu bestätigen.

Bei der Vorgehensweise bin ich aber unsicher, da in diesem Beitrag folgendes empfohlen wurde: "Um deinen Spotify Account mit der Telekom zu verbinden, müssen alle Zahlungsdetails auf deinem Spotify Account gelöscht und dein bestehendes Abo/Probe-Abo gekündigt sein."


Die Daten des Kontos sollten beim "Verlassen" der Telekom unbedingt erhalten bleiben.

Was passiert, wenn ich die Option "Music Streaming" bei der Telekom deaktivieren lasse? Bleiben alle Daten in einem "Free"-Account erhalten, so dass dann dort im Anschluss das "Family"-Abo mit neuen Zahlungsinformationen abgeschlossen werden kann?

(Die Telekom-Mitarbeiter, mit denen ich bisher gesprochen habe, konnten das nicht beantworten)


Vielen Dank und viele Grüße,


Stefan

 

Reply
3 Replies

Hey @A_MusicListener,

 

Thanks for reaching out about this in the Community!

 

Hope you don't mind us replying in English.

 

You'd have to contact Telekom and ask them to cancel your subscription, as it it a partner service and the contract was not signed directly through Spotify. 

 

After the time you've already paid for runs out your account will revert to the free version. All your personal data, playlists, songs, followers etc. will remain intact. The only thing that will change is that you'll hear advertisements and not be able to download songs.

 

After your account reverts to free you can sign up for Premium family through the official Spotify page 🙂

 

Hope this clears things up. Don't hesitate to reach out again if you have any questions.

AlexModerator
Help others find this answer and click "Accept as Solution".
If you appreciate an answer, maybe give it a Like.
Are you new to the Community? Take a moment to introduce yourself!

Thank you very much for your help.

I will start cancelling the "Music Streaming" option from Telekom and will write a note here if it worked as expected 🙂

Suggested posts